über mich

An dieser Stelle möchte ich mich als Hebamme mit allen wesentlichen Dingen gern bei Ihnen vorstellen. Meine Person, meine Qualifikation und meine Kompetenz werden im Folgenden näher beschrieben.

Geboren wurde ich 1984 im Klinikum Südstadt Rostock. Dort habe ich auch 2004 nach dem Abitur die 3-jährige Ausbildung zur Hebamme begonnen und diese 2007 mit sehr gutem Erfolg in der Theorie sowie in der Praxis abgeschlossen.

Der Beruf der Hebamme war schon immer mein Traumberuf, woran sich bis heute nichts geändert hat. Bereits in der Zeit als Hebammenschülerin fand ich die Bestätigung dafür, die für mich beruflich richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die individuelle Betreuung bedeutet für mich stets ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen gegenüber der Frau und den Angehörigen, ein umfangreiches Fachwissen meinerseits sowie eine gute Zusammenarbeit mit Kollegen und Ärzten trotz der eigenverantwortlichen Arbeitsweise in diesem Bereich. Natürlich hat auch der Umgang mit dem Neugeborenen bzw. Säugling für mich einen ganz besonderen Stellenwert in der Ausübung meiner Tätigkeit als Hebamme.

Nachdem ich zunächst, weil es keine frei verfügbare Stelle im Kreißsaal gab, für knapp 1 ½ Jahre im Zentral-OP des Rostocker Südstadt Klinikums beschäftigt war und so viele weitere Fachkenntnisse erlangen konnte, durfte ich Anfang 2009 dann endlich die Tätigkeit als examinierte Hebamme im Kreißsaal der Universitätsfrauenklinik und Poliklinik am Klinikum Südstadt Rostock aufnehmen und habe bis heute im ganzheitlichen Sinne sehr viel Freude an dieser verantwortungsvollen sowie vielseitigen Arbeit.

Neben einer abgeschlossenen Hebammen-Akupunktur-Ausbildung in Bremen (B.Ä.F.A.S. e.V.) sowie einer Homöopathie-Ausbildung für Hebammen in Rostock (CHIRON) habe ich eine berufspädagogische Weiterbildung zur Praxisanleiterin in Rostock (BIGS) absolviert. Außerdem verfüge ich über einen Fortbildungsnachweis zur Thematik „Akutaping für Hebammen“.

Meine fachliche Kompetenz basiert zum Glück nicht nur auf Fachliteratur sowie Fortbildungen zu den Themen Schwangerschaft, Geburtshilfe, Wochenbett und Neugeboren- bzw. Säuglingspflege. Ich selbst bin Mutter von 2 wunderbaren Kindern und profitiere so als freiberuflich tätige Hebamme deshalb auch von persönlichen Erfahrungen – denn oft läuft eben nicht alles so, wie es im Lehrbuch steht.

0 +
Geburten
0 +
Tage bin ich Hebamme
0 +
Tage bin ich Mutter
0 +
Tage bin ich auf der Welt

Qualifikationen

  • Ausbildung Praxisanleiterin
100%
  • Ausbildung Akupunktur "Körper"
100%
  • Ausbildung Akupunktur "Ohr"
100%
  • Ausbildung Homöopathie
100%
  • Weiterbildung Aku-Taping
100%

Standort

Nicht irgendwo, sondern direkt an der wunderschönen Ostseeküste zwischen Rostock und Bad Doberan liegt die Gemeinde Elmenhorst-Lichtenhagen.
Von hier aus betreue ich meine Frauen im Umland.

betreute Gebiete

  • Elmenhorst
  • Lichtenhagen Dorf
  • Nienhagen
  • Rostock
  • Warnemünde
  • Diedrichshagen
  • Börgerende
  • Rethwisch
  • Bad Doberan
  • Admannshagen
  • Bargeshagen
  • Rabenhorst
  • Sievershagen

Ihr Wohnort ist hier nicht aufgeführt, Sie möchten aber von mir betreut werden? 

Kontaktieren Sie mich einfach, wir finden sicherlich eine Lösung!